Datensatzanzeige


Bill Gates will uns alle chippen und die Eliten machen mit! Wie umgehen mit Verschwörungsgläubigen?

Mit Beginn der Covid-19 Pandemie drängte auch der Umgang mit Verschwörungsideologien in das Bewusstsein der Öffentlichkeit. Nicht zuletzt zeigte die Querdenkendemonstration im März 2021 in Kassel, dass Verschwörungsdenken in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Viele Menschen sind nun im Bekannten- und Verwandtenkreis damit konfrontiert, dass behauptet wird, Covid sei nur eine leichte Grippe oder die Medien angeblich manipulativ berichten. In dieser online-Veranstaltung geben Christopher Vogel vom Mobilen Beratungsteam gegen Rechtsextremismus und Guilia Silberberger, Gründerin und Geschäftsführerin der Beratungs- und Informationstelle "Der goldene Aluhut", Einblicke in ihre jeweilige Beratungspraxis geben und werden sich darüber austauschen, was Angehörige, Freund:innen und Bekannte tun können, wenn sie mit Verschwörungsgläubigen umgehen müssen.

Online-Veranstaltung mit Giulia Silberberger (Der Goldene Aluhut) und Christopher Vogel (MBT - Mobiles Beratungsteam gegen Rechstextremismus Nordhessen) Anmeldung bis 05.09. unter: vhs-region-kassel.de/start/programm/vhsdigital/kurs/Bill-Gates-will-uns-alle-chippen-und-die-Eliten-machen-mit/212-02450

Ein Teilnahme-Link zu dieser Veranstaltung wird kurz vor der Durchführung an alle angemeldeten Personen verschickt. Ausschlussklausel Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende und verschwörungsideologische Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen

 

Wen wir beraten

Das MBT Hessen berät alle, die sich gegen Rechtsextremismus engagieren oder dies vorhaben und dabei vor Unsicherheiten oder offenen Fragen stehen. Dies können zivilgesellschaftliche Bündnisse, Vereine oder Parteien sein, aber auch Lokalpolitiker*innen und Mitarbeitende in Verwaltungen, Bildungseinrichtungen oder auch Einzelpersonen.

Wie wir beraten

Beratungen durch das MBT sind grundsätzlich kostenlos und vertraulich. Die Beratungen können von einem einmaligen Gespräch über Informationen zur lokalen extrem rechten Szene bis hin zur langfristigen Begleitung von Demokratisierungsprozessen reichen. Zudem ist das MBT hessenweit vernetzt und verweist im Bedarfsfall zu anderen thematisch passenderen Beratungsstellen in Hessen, bzw. berät auch bedarfsweise mit anderen Beratungsstellen gemeinsam.

Wo wir beraten

Um eine vertraute Umgebung für die Beratungsnehmenden schaffen zu können, ist das MBT Hessen flexibel und richtet sich nach den Wünschen der anfragenden Personen und Gruppen. In der Regel kommen wir zu den Beratungsnehmenden und sprechen miteinander vor Ort. Falls dies nicht möglich oder gewünscht ist beraten wir auch gerne in unseren Räumlichkeiten. Auch Beratungen online sind möglich. Für einen Erstkontakt melden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail.

SO ERREICHEN SIE UNS

Team Nordhessen

Telefon:   0561 / 8616766
E-Mail:    info@mbt-hessen.org

Team Osthessen und Vogelsberg

Telefon:   0661 / 9003 1840
E-Mail:   kontakt@mbt-hessen.org